HC FBN Herren 1 – HSG Albstadt 3 35:27 (16:11)

Doch wie konnte es so weit kommen? Mit zweiten Niederlagen in Folge gegen die Mannschaft aus Onstmettingen starteten die Männer des HC FBN in die Vorbereitung auf das nächste Spiel. Robert Hafen versuchte dabei unter der Woche die erkannten Schwachstellen in Angriff und Abwehr anzusprechen und entsprechend zu trainieren. Die Konzentration war dabei hoch und zeigt nach dem Freitagstraining auch die ersten Folgen. So begann Fabian „Rolex“ Sheen anschließend Diskussionen über die Konstruktion der Decke in der Frittlinger Halle und wer diese entwickelte. Zusätzlich musste die Mannschaft diese Woche auf zwei der eigentlichen Trainingsweltmeister verzichten, so konnten Sebastian „HauptsachedieFrisursitzt“ Menrath und Tobias „Bleichgesicht“ Mattes nicht am Training teilnehmen.

Entsprechend fertig von den Vorbereitungstrainings, sowohl körperlich als auch geistig, konnte das Spiel am Samstag Abend aber gestartet werden. Die Bedingungen waren sehr gut, so konnte sich das Team vorab ohne Einwirkungen Warm laufen, da das Spiel der zweiten Mannschaft kurzfristig abgesagt wurde. Diese Möglichkeit wurde genutzt und die ersten Versuche, den Ball in Richtung Tor zu bringen waren mehr oder weniger erfolgreich. Auch die Gäste waren angereist, teilweise, wie zu hören war, direkt vom Vorspiel der zweiten Mannschaft der HSG Albstadt. So hat es auch die eigentliche dritte Mannschaft aus Albstadt ereilt und das an anderer Stelle bereits beschriebene Phänomen der Muster-Enkel, welche auch ganztägig beim 73. Geburtstag der Oma der Freundin da sind, traf zu.

Hoch konzentriert und voller Motivation starteten unsere Herren in das Spiel um direkt zu Beginn mit 0:2 ins Nachfassen zu geraten. Doch dann schafften es unsere Herren aus einer stabilen Abwehr heraus um Jochen „Dienstagstrainingreichtmir“ Deuter, welcher sein erstes Spiel machte, den Gegner nach und nach mehr zu kontrollieren und das Spiel an sich zu reißen. So schaffte man es unter anderem mit mehreren Kreisanspielen auf Lukas „RotwieeineLaterne“ Wienenga den Vorsprung nach und nach auszubauen.

Außerdem schaffte es Sebastian „HauptsachedieFrisursitzt“ Menrath analog zur Vorwoche beim TGS den Ball zu überholen und entsprechend auf dem Weg Richtung Tor zu vergessen. Entsprechend gab es bereits die ersten Menschen, welche Angst um die naheliegende Flutlichtanlage des FC hatten. So schafften es unsere Herren beim Stand von 16:11 in die Kabine zu gehen und den heimischen Fans eine kurze Verschnaufpause zu geben und sich neu mit Kaltschalengetränken für die zweite Halbzeit auszustatten.

Unsere Herren kamen wieder konzentriert zurück in die Partie und konnten die Partie unter Beobachtung der Handballfreunde aus Onstmettingen weiter ausbauen. An dieser Stelle noch der Hinweis: Die Flutlichtanlage in Onstmettingen ist mittlerweile wieder voll funktionstüchtig und kann nach dem Treffer vergangene Woche wieder genutzt werden.

Im Spiel schafften unsere Herren es im zweiten Abschnitt, das in dieser Saison noch nicht in dieser Form bekannte Tempospiel aufzuziehen. Aus einer starken Abwehr vor den beiden stark haltenden Keepern Dennis „WobleibtdasKabinenbild“ Hell und Nico „LongNose“ Eisold startete der ein oder andere TGS. So war ein ums andere Mal Tobias „Bleichgesicht“ Mattes ungestört und allein auf weiter Flur, dass bereits die ersten Ergebnisse der Heberworkshops präsentiert werden konnten. Auch das Kreisläufertempospiel nahm seinen Lauf und der Drehzahlbegrenzer von Sebastian „HauptsachedieFrisursitzt“ Menrath war kurzzeitig im roten Bereich.

Auch mit einer bereits bekannten und in dieser Art und Weise bereits mehrfach eingetretenen zwischenzeitlichen Konzentrationspause gegen Ende der zweiten Halbzeit schaffte man es, das Spiel für sich zu entscheiden und das Feld als klarer Sieger zu verlassen.

Im Rahmen der anschließenden Diskussionen kamen die Hinweise aus den Reihen von Albstadt, dass das Spiel unserer Herren 1 nicht schön ist. Dem bleibt nur zu entgegnen, für euch und den heutigen Tag war es ausreichend und vielleicht sehen wir im Rückspiel ja, was damit gemeint war.

Im Anschluss an das Spiel begab sich eine Truppe von Abgesandten noch auf den 30er von Käther, wo mit der ein oder anderen Runde Bierpong sowie drei bis zwölf Flaschen Bier und Wein das Spiel entsprechend gefeiert und zelebriert wurde.

Bereits am kommenden Wochenende steht mit dem Spiel gegen die TG Schömberg 2 das erste Rückspiel an. Das Spiel findet am 04.12.2022 in der Stauseehalle in Schömberg statt und die Mannschaft freut sich über zahlreich Unterstützung von der Tribüne. Aus Schömberg ist bereits zu hören, dass eine zusätzliche Schutzmauer zwischen Halle und Flutlichtanlage aufgebaut wird, da auch hier das Haftmittel in rauen Mengen verwendet wird. Es bleibt abzuwarten, wie die Mannschaft damit umgehen wird.

Nico Eisold (Tor), Dennis Hell (Tor), Hannes Rogg (3 Tore), Jonas Werth (3), Jens Werth (5), Tobias Kolb (5), Oskar Döring (1), Lukas Wienenga (2), Yoan Mattes (1), Jochen Deuter (1), Sebastian Menrath (5), Fabian Eberwein (1), Tobias Mattes (6), René Stärk (2)

Trainer: Robert Hafen, Aaron Hoffmann