HC FBN Herren 1 – HSG Rietheim Weilheim 2 32:29 (16:13)

Bereits zu Beginn der Woche war für die Mannschaft klar, dass man nach der Niederlage gegen die Mannschaft aus Spaichingen am vergangenen Wochenende eine Reaktion zeigen wollte. Gesagt getan war es auch in der Trainingsbeteiligung klar zu erkennen, die Mannschaft wollte hart trainieren und sich auf das Spiel gegen Rietheim Weilheim 2 vorbereiten. So waren es im ersten Training noch 8 und im zweiten Training 10 von möglichen 17 Spielern dabei. Die Anwesenden kämpften jedoch für das gesamte Team und versuchten die Ausfälle aus verschiedenen Gründen auszugleichen. So wurde das Training am Freitag um die zwei bereits angesprochenen Talente erweitert. Hier konnten sich die Spieler direkt für höhere Aufgaben qualifizieren.

Aufgrund der aktuellen Transformation unseres Bewegungslegastenikers kann die Mannschaft aktuell nicht auf Yoann "Goan" Mattes zurückgreifen. Langfristiger Plan dahinter ist die Wandlung vom aktuellen Gemüsegemischtwarenangebot hin zum topfitten Superlauch. Es bleibt abzuwarten, wie sich dadurch die gesamte Mannschaft anstecken lässt.

Zusätzlich ergab sich das Problem, dass das Team weiterhin auf Lukas „TBone“ Müller aufgrund der vermutlich längsten Corona-Infektion seit den Datenaufzeichnungen verzichten muss. Aufgrund der kurzfristigen Ausfälle unserer Organisationswunder Tobias „Lehrprobenvorbereitung“ Kolb und Fabian „LeiderWeg“ Eberwein wurden zwei Neuverpflichtungen getätigt. Zum einen durfte das Team auf die Unterstützung von Aaron „Maroni“ Hoffmann als alternative auf so ziemlich allen Positionen zählen, welcher mit der alten Schule Ruhe ins Spiel brachte und dem Team so viel Ruhe gab. Darüber hinaus war kurzfristig das Nachwuchstalent Tim „Hebermeister“ Flaig in den Kader aufgenommen, um auch für die rechte Angriffsseite eine weitere Alternative zur Verfügung zu haben. Das gesamte Team bedankt sich an dieser Stelle bei der Unterstützung und hofft sich in einem der folgenden Trainings mit einem gekühlten Hopfentee für die Hilfe zusätzlich zu bedanken.

Kaum startete das Spiel schaffte es das Team direkt, die Stimmung aus der Kabine und dem Warmlaufen mit aufs Feld zu bringen und konnte dem Gegner direkt zeigen, dass mit dem HC FBN heute nicht gut Kirschen essen ist. Davon wollte der Gegner nichts wissen und machte sich fortan daran, dass für heute ausgegebene Ziel Dennis „Cheffe“ Hell im Tor des HC FBN zu treffen. So blieb es bereits in der ersten Halbzeit auch durch die sehr gute Reaktion unseres Torhüters lediglich beim Streifschuss. Und wie bereits bekannt sein sollte, ist ein angeschossener Torhüter meist zu den gefährlichsten zu zählen. So auch heute, wie der Gegner schmerzhaft erfahren musste.

Die nächsten Bewerbungen für die quartalsweise stattfindenden Workshops zum Thema „Heber – Wie schafft man es, dass der Torwart diese auch einfach fangen kann“ wurden abgegeben. Sowohl Tobias „KlaristdasnHeber“ Mattes als auch Tim „Hebermeister“ Flaig werden hier als Schulungsleiter unterstützen. Anmeldungen werden direkt durch die beiden angenommen. Doch wie verlief das Spiel auf dem Feld? Hier schaffte es unsere Mannschaft innerhalb der ersten 10 Minuten bereits einen Vorsprung von drei Toren zu erarbeiten und auch die Seiten zu wechseln.

In der zweiten Halbzeit gab es speziell in der ersten Hälfte zwei sehr interessante Aktionen. So musste Jonas „Dagobert“ Werth nach 37 gespielten Minuten feststellen, dass sein großer Bruder doch nicht immer für ihn da ist. Jens „Mukkibude“ Werth begann in einer für ihn neuen Disziplin mit dem Ringen im griechisch-römischen Stil und wurde daher mit dem roten Karton vom Feld gestellt. Davon ließen sich die Gäste aber nicht beeindrucken und etwa fünf Minuten danach wurde auch hier die Sportart geändert und ebenfalls eine rote Karte verteilt.

Nachdem die Kartenspiele der Schiedsrichter wieder beendet war konnten sich die Mannschaften wieder auf das Handballspielen konzentrieren. Hier schaffte es die zweite Garde aus Rietheim und Weilheim, den Vorsprung wieder auszugleichen und versuchte das Spiel auf die andere Seite zu wenden. Doch hier zeigte sich wieder eine Fabelleistung der gesamten Heimmannschaft und die Führung wurde nach und nach wieder ausgebaut bis zum Schluss noch die Stunde des Sebastian „HauptsachedieFrisurpasst“ Menrath schlug. Bei noch zwei Minuten und 30 Sekunden auf der Uhr machte er vier weitere Tore und schoss den Gegner fast im Alleingang mit teilweise unkonventionellen Wurfpositionen ab. Hilfreich war dabei vermutlich auch das vorabendliche Studieren der Fußarbeit des gegnerischen Torwarts an der Bar im Anschluss an den Hexenausflug.

Das kommende Spiel bestreiten unsere Herren in der Marquarthalle in Rietheim Weilheim gegen den gleichen Gegner am 12.02.2023. Hierbei der wichtige Hinweis sowohl an die mitreisenden Fans aber auch an die Mannschaften. Da der Spielstart bereits um 12 Uhr geplant ist, den Wecker etwas früher stellen und das wöchentliche Mittagessen im Rahmen der Familie entweder davor oder im Anschluss durchzuführen.

Nico Eisold (Tor), Dennis Hell (Tor), Hannes Rogg (2 Tore), Aaron Hoffmann (6), Jonas Werth (3), Jens Werth (7), Oskar Döring (2), Lukas Wienenga, Felix Schelhorn, Tim Flaig, Sebastian Menrath (6), Tobias Mattes (2), René Stärk (4)

Trainer: Robert Hafen