HC FBN Herren 1 - TG Schömberg 29:16 (14:9)

Erstmals in dieser Situation konnte Coach Hafen auf einen vollen Kader und eine volle Bank zugreifen, da keine Oma den 73. Gebeurtstag feierte oder ein Spieler zur Kommunion der Großcousine einer weit entfernten Verwandten gehen musste. Dies bedeutet auch, dass der Coach die Qual der Wahl hatte und nach seinem Gusto die Mannschaft zusammenstellen konnte.
Nachdem bereits vor dem Spiel geklärt war, dass die Hallen und Schlüssel in Balgheim, Frittlingen und Neufra nach den Buchstaben A, B, C und D sortiert werden und dies auch dem Kollegen mit der Rolex näher gebracht werden konnte, wurde gestartet. Die ersten Kräfte mussten dabei schon im Rahmen der Spieltagsbetreuung genutzt werden um den über die Grenzen bekannten Hallenwecken sowie mehrere Liter Kaffee und die Hallenuhr zu bedienen. Anschließend wurde außerdem am Internetauftritt des HC FBN gearbeitet und das neue Mannschaftsfoto erstellt. Nachdem dies erfolgte und die letzten Minuten der zweiten Mannschaft im Rahmen des Lockerns der Beine (Warmlaufen) genossen wurden, startete man mit den ersten Wurfversuchen mehr oder weniger erfolgreich. Die Schulter war nun ebenfalls warm und so konnte hochkonzentriert in die PArtie gegen die zweite Mannschaft aus Schömberg gestartet werden.

Bereits zu Beginn wurde aus einer starken Abwehr heraus die erste Führung erarbeitet und nach und nach ausgebaut. Da sich unter den zahlreichen Zuschauern auch einige aktive Jugendspieler befanden, war es sowohl für Jens „Businessman“ Werth sowie einen Spieler aus den Schömberger Reihen eine erfolgreiche Darbietung regelwidriger und nicht sehr cleverer Aktionen durch das Attakieren noch vor dem Anspiel sowie den Einsatz der Fußballkünste bei gegnerischem Freiwurf. Beide Aktionen wurden hier mit einer 2-Minuten-Strafe geahndet. Zur Pause konnte der Vorsprung so auf 14:9 ausgebaut werden und die Ansage war entsprechend klar. Das Spiel sollte weiter aus einer stabilen Abwehr heraus gestaltet und der Vorsprung ausgebaut werden.
Soweit die Vorgabe doch zu sehr war der Aussetzer im ersten Spiel gegen Spaichingen noch im Kopf und es war der volle Einsatz der gesamten Mannschaft notwendig diesen nicht aufkommen zu lassen. So war auch Aaron „Zusatzcoach“ Hoffmann wieder im Einsatz und gab mit Motivations- und Anfeuerungssprüchen erneut sein bestes.
Entgegen der Befürchtungen wurde die Abwehr nochmals verbessert und dem Gegner der Zahn gezogen, sodass das Spiel zur Mitte der zweiten Hälfte entschieden war.

So waren von der Ersatzbank unter anderem Sprüche zu hören wie „Ich bin komplett trocken und schwitz gar nicht“ von Kreisläufer Sebastian „Hauptsache die Frisur sitzt“ Menrath oder Luke „T-Bone“ Müller der das Tape lobte, das am Finger kleben bleibt, wenn man sich nur auf der Bank ausruht. Aufgrund dessen begannen die ersten Spieler auf der Bank sich etwas zu frösteln und es wurde schon überlegt, die Taschenwärmer und Decken auszupacken um nicht mit einem Schnupfen aus dem Spiel zu gehen. Damit dies nicht passiert wurden die Fenster geschlossen, sehr zur Freude der Zuschauer, wie nach dem Spiel zu hören war. So war es nicht selten der Fall, dass die Zuschauer mehr Schweißperlen auf der STirm hatten wie so manch ein Spieler.

Im weiteren Spielverlauf bewarben sich zudem einige Kollegen für die kommende Woche bei einem Workshop mit dem Namen „TGS - wie macht man aus dieser Situation ein Tor“. Außerdem bieten Felix „Ich organisier den Verein allein“ Schelhorn und Tobias „Schwede“ Mattes einen Workshop mit dem Titel „Heber - So schwer ist es gar nicht, den übers Tor zu werfen“ an. Anmeldungen gehen direkt an die beiden Kursleiter.

Trotzdem konnte das Spiel schlussendlich verdient mit 29:16 für sich entschieden werden und ein Zeichen für den weiteren Verlauf der Saison gesetzt werden.

An dieser Stelle gehen die besten Genesungswünsche an die beiden Spieler aus Schömberg, dass es sich um keine schlimmen Verletzungen handelt und diese schnell wieder ausgestanden sind. Wir sehen uns im Rückspiel!

Mit einem erfrischenden Hopfentee wurde der Sieg anschließen begossen und die neu gestarteten Rituale weitergeführt.
Für das kommende Spiel geht es nach einem freien Wochenende zur Konsolidierung der Ergebnisse aus den beiden Workshops am 30. Oktober nach Burladingen zur ersten Anwendung des Gelernten. Die Herren der ersten Mannschaft hoffen dabei auf viel Unterstützung durch zahlreiche Zuschauer in einer hoffentlich weniger warmen Halle.

Nico Eisold (Tor), Dennis Hell (Tor)

Hannes Rogg (2 Tore), Jonas Werth (2), Jens Werth (4), Tobias Kolb (5), Oskar Döring (3), Lukas Wienenga(3), Félix Schelhorn (1), Lukas Müller (1), Sebastian Menrath (1), Fabian Eberwein (4), Tobias Mattes (3), René Stärk

Trainer: Robert Hafen, Aaron Hoffman