HSG Rottweil 2 - HC Frittlingen-Balgheim-Neufra 2 31:27 (17:11)

Am Samstag, 11.03. machte sich unsere zweite Mannschaft auf zur Rückrunde im Lokalderby gegen die HSG Rottweil 2. Nachdem der HC das Hinspiel in Frittlingen mit 8 Toren gewinnen konnte und Rottweil ein direkter Konkurrent um den Aufstieg ist, war die Anspannung entsprechend hoch, zumal Spielertrainer Aaron Hoffmann kurzfristig mit Grippe ausfiel.

Die Zuschauer in der Doppelsporthalle bekamen ein schnelles, intensives, körperliches Spiel zu sehen, dass für den HC FBN 2 durch den extrem harzigen Ball und die Liebe der Rottweiler zu unseren Trikots geprägt wurde. Die ungewöhnliche Situation führt zu vielen Ungenauigkeiten und Fehlern, trotzdem startete unser Team stark und lag in der 10ten Spielminute mit 4:6 in Führung. Durch einige Tempogegenstöße schafften die Rottweiler wieder den Ausgleich und gingen nach einer Hinausstellung von Mittelspieler Deniz Agusi in der 14 Minute mit 9:8 in Führung, die sie mit starken Angriffsspiel in Überzahl und einem clever eingesetzten Kreisläufer halten und aus 12:9 ausbauen konnten. Unserer Mannschaft kam etwas ins Straucheln und weder eine Auszeit noch ein gehaltener 7m durch Keeper Christian Butsch konnte die Leistung, gegen die in dieser Phase stark aufspielenden Rottweiler stabilisieren. So ging es mit 17:11 in die Halbzeitpause.

Unserer zweiten Mannschaft war klar, dass man hier nun mit Moral und Kampf entgegenhalten und gleichzeitigt die Lockerheit zurück ins Spiel bringen musste – den Ball laufen lassen auf Lücke stoßen, auf die Chance warten und dann beherzt einnetzen.

Leider tat sich das Team mit der Umsetzung schwer und in den ersten 10 Minuten der zweiten Spielhälfte gelang es nicht, den Rückstand zu verkürzen – teilweise lagen die Rottweiler mit sieben Toren in Führung. Doch wie schon so oft in dieser Saison zeigte die Mannschaft eine herausragende Moral und stellte sich ab der 42. Minute besser auf den Ball ein. Tor um Tor kämpften sich unsere Männer heran, starke Aktionen von Top-Scorer Patrick Pfautsch (11 Tore), schnelles Verteilen von Fabio Faulhaber (3 Tore) auf Mitte und ein hervorragendes Comeback von Rückkehrer Anthony Leyba Frias (3 Tore) auf Rechtsaußen bracht den HC FBN 2 auf 24:22 in der 48. Spielminute heran. Die Rottweiler wurden merklich nervös, die Überlegenheit der ersten 40 Minuten schien dahin – Auszeit HSG Rottweil, auf die der Gastgeber gewitzt zwei schnelle Tore folgen ließ. Der HC kam noch einmal auf zwei Tore heran, konnte aber eine 2-min Strafe gegen die HSG nicht nutzen, um den Abstand weiter zu verkürzen und musste sich am Ende mit 31:27 geschlagen geben. Obwohl unser Team im direkten Vergleich weiter vorn liegt und mit 11:11 Punkten auf Platz drei der Tabelle bleibt, konnte die HSG Rottweil den zweiten Tabellenrang mit nun 15:7 Punkten absichern und steht damit aktuell auf dem Aufstiegsplatz, da Tabellenführer Ostdorf/Geislingen 4, den Aufstieg in der abgelaufenen Saison verweigert hat und daher nicht aufsteigen darf. Unser Team hat in den letzten drei Spielen (jeweils Auswärts) der Saison noch alle Chancen in der Hand, den Aufstieg zu schaffen, wobei es in der Tabelle sehr eng zugeht. Egal mit welchem Ergebnis die Saison enden wird, wir können stolz auf das junge Projekt 2te Mannschaft sein, die mit Moral, Spielspaß und Kampfeswillen eine tolle Serie spielt.

Es spielten: Christian Butsch (TW), Elijah Moosmann, Lukas Bauer, Patrick Pfautsch (11 Tore), Deniz Agusi (1), Maximilian Kraus (2), Alexander Butsch (2), Tim Flaig (4), Moritz Mezger, Fabio Faulhaber (3), Fabian Strohm, Jonas Nastold (1), Anthony Leyba Frias (3), Thomas Keller.

Betreuer: Felix Schellhorn, Thomas Keller

Das nächste Spiel findet am 25.03.2023 auswärts gegen die HSG Baar 4 statt.